Samstag, 29. August 2015

N.H.K ni yokouso! - Welcome to the NHK!

Heyho~
Da ich mal wieder so lange nichts gepostet habe, dachte ich, schreibe ich mal wieder ein Review zu einem Anime, den ich vor kurzem gesehen habe. 

Diesmal ist es einer, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.

N.H.K ni yokouso! - Welcome to the NHK!




Inhalt (von Wikipedia geklaut huehue)
Tatsuhiro Satō (佐藤 達広) ist vor vier Jahren von der Uni geflogen und seitdem ohne Beschäftigung. Er ist ein sogenannter Hikikomori, die den ganzen Tag nur zu Hause bleiben, keiner Arbeit nachgehen und den Kontakt zu anderen Menschen scheuen. Mit der Zeit entwickelt er auch eine Verschwörungstheorie, wie er in diese Situation kam. So soll dahinter eine Organisation stecken, die NHK, die die Menschen zu Hikikomori machen will. Die Opfer würden durch die Medien und Agenten in ihrem Umfeld beeinflusst.
Eines Tages aber trifft er an seiner Haustür auf das Mädchen Misaki Nakahara (中原 岬), das ihn von seinem Schicksal erlösen will. Sie bietet ihm einen Vertrag an, nach dem sie ihn wieder ins normale Leben zurückführt. Tatsuhiro aber möchte davon nichts wissen und erzählt, er würde Computerspiele entwickeln. Um sie davon zu überzeugen, will er ihr ein selbstentwickeltes Spiel zeigen. Als er dann herausfindet, dass sein Nachbar Kaoru Yamazaki (山崎 薫) ist, ein alter Schulfreund von ihm aus dem Literaturclub, der Computerspiele programmiert, will dieser gemeinsam mit Tatsuhiro ein Erotikspiel programmieren. Kaoru ist ein Otaku, ein leidenschaftlicher Anime-Fan, schon seit seiner Schulzeit.
Später trifft Tatsuhiro auch auf Hitomi Kashiwa (柏 瞳), die er ebenfalls aus dem Literaturclub kennt. Sie ist Angestellte im öffentlichen Dienst und leidet oft unter Stress, weswegen sie Drogen nimmt. Sie ist von Verschwörungstheorien fasziniert, weswegen sie auch Tatsuhiro glaubt.



Ich habe diesen Anime angefangen, weil das Thema mich interessiert und ich dachte, dass ich mich selbst damit ein wenig identifizieren könnte. Als ich dann die erste Folge gesehen habe, dachte ich "Mh... okay....". Ich war noch nicht ganz überzeugt und habe weitergeguckt. Und das war kein Fehler.
Ich bin eigentlich ein fauler Mensch und gucke meist nur Anime mit 12 Folgen, jedoch hat NHK 24 und ich habe die Folgen wirklich fast komplett am Stück durchgeguckt, weil es einfach so spannend wurde.
Man erlebt so viele Gefühle in diesem Anime. Gefühlt ist man in der ersten Hälfte des Animes fast nur am Lachen und dann ändert sich schlagartig alles und man könnte den Rest des Animes durchheulen. 





Ich habe oft Sato's Gefühle nachvollziehen können und mich in ihn hineinversetzen können, wodurch ich schon irgendwie eine emotionale Bindung zu ihm aufgebaut habe.
Außerdem ist es unglaublich schön zu sehen, wie die Charaktere sich entwickeln.
Nachdem ich Rainbow gesehen habe, dachte ich eigentlich ich würde nie wieder einen Anime finden, der so gut ist. Aber NHK hat mich vom Gegenteil überzeugt.


Wenn ich ein Ranking aller Animes machen müsste, die ich je gesehen habe, wäre Welcome to the NHK auf jeden Fall auf Platz 2!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen